Mit der mitgelieferten Einströmdüse von unserem Aufstellpool wurde das gefilterte Wasser zur Mitte des Pools geleitet. Da wir einen Skimmer nutzen, sollte das Wasser aber in einem deutlich steileren Winkel einströmen damit ein Sog entsteht der das Wasser am Skimmer vorbei fliessen lässt.

Im Sortiment von Intex und Bestway konnte ich für 32mm Anschlüsse kein Zubehör finden bei welchem die Einströmdüse verstellbar ist. Somit habe ich die existierende Einströmdüse aufgebohrt und ein HT-Rohr mit 45 Gradwinkel eingesetzt.

Einströmdüse aufgebohrt

Damit das HT-Rohr nur soweit in den Pool ragt wie nötig, habe ich dieses soweit wie möglich eingeschoben und hinten gekürzt.

HT-Rohr gekürzt

Das einströmende Wasser wird nun in einem Winkel von 45 Grad in den Pool geleitet. Das Rohr lässt sich drehen so, dass sich zusätzlich einstellen lässt wie steil das Wasser ausströmt.

Einströmdüse im Einsatz

Durch den Sog wird der Oberflächenschmutz nun deutlich effizienter vom Skimmer entfernt.

Skimmer
Abgewinkelte Einströmdüse
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.