Da mein Werkstattsauger keinen Nachlauf besitzt, habe ich beschlossen mir eine eigene Nachlaufautomatik zu bauen wie sie auf Proof Wood vorgestellt wurde.

Folgende Bauteile wurden hierfür verwendet:

  • 1 Relais Eltako AR12DX-230V
  • 1 Drehschalter (Nockenschalter)
  • 2 Einbausteckdosen mit Deckel
  • 3 Wago Klemmen
  • Draht


Die Verdrahtung ist mit den Erklärungen auf Proof Wood relativ einfach zu bewältigen aber dennoch rate ich euch einen Elektriker beizuziehen. Strom kann tödlich sein.

Blende mit verbauten Komponenten

Für das Gehäuse habe ich 8mm MDF verwendet und die Seitenteile auf Gehrung verleimt. Die Rückseite ist passend geschnitten und mit den Seitenteilen verleimt. Für die Zuleitung wurde seitlich ein Loch gebohrt. Für das Kabel wird noch eine Zugentlastung benötigt (fehlt auf dem Bild).

Die Front wird in das Gehäuse eingeschoben. Hierfür habe ich aus 18mm Multiplex 4 Stützen gesägt und diese in den Ecken des Gehäuses verleimt.

Gehäuse

Die Front wird mit Schrauben fixiert und lässt sich problemlos entfernen falls Zugriff auf die Verkabelung nötig sein sollte.

Eingebaute Front

Die Linke Steckdose steht permanent unter Strom und versorgt die Elektrowerkzeuge. An die rechte Steckdose wird der Staubsauger angeschlossen.

Funktionsweise

Steht der Drehschalter auf 1 (linke Position), ist die Automatik aktiviert. D.h. sobald ein Elektrowerkzeug Strom von der linken Steckdose bezieht, wird dies vom Relais detektiert und beliefert die rechte Steckdose. Wird das Elektrowerkzeug ausgeschaltet, beliefert das Relais die rechte Steckdose um die eingestellte Zeit weiterhin mit Strom (in meinem Fall für 12 Sekunden). Das Relais lässt sich in 12 Sekunden Intervallen einstellen.

Steht der Drehschalter auf 2 (rechte Position), beliefert das Relais die rechte Steckdose mit Strom. Damit kann der Staubsauger verwendet werden ohne, dass ein Elektrowerkzeug eingeschaltet werden muss

Steht der Drehschalter auf 0 (mittlere Position), kann ein Elektrowerkzeug an der linken Steckdose betrieben werden ohne, dass die rechte Steckdose mit Strom beliefert wird.

Fertige Nachlaufautomatik

Absaugung mit Nachlauf
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.